Ludwig Uphoff (1894-1970)
war u.a. seit 1926 mit dem Thema Heimatgeschichte in der Lehrerfortbildung tätig. In zahlreichen Zeitungsartikeln und bei Führungen in das Bergedorfer Stadt- und Landgebiet zeigte er die Besonderheiten der Landschaft und ihrer Bauten auf.
Uphoff hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung des Freilichtmuseums Rieck-Haus und der Erhaltung des hist. Gasthofs „Stadt Hamburg". Von 1951-70 überführte Uphoff die Heimatsammlung des Bergedorfer Bürgervereins ins Museum für Bergedorf und die Vierlande.
Schon früh führte Uphoff seinen Enkel, Gerd Hoffmann, in die Thematik ein. Unter anderem fotografierte er seit 1963 für Uphoffs Bildarchiv und Dia-Vorträge.

 

Pressetext 1964 zu Uphoff
Pressetext 1970 zu Uphoff

 


Gerd Hoffmann (geb. 1947)
hielt 1969 seinen ersten Dia-Vortrag und hat 1970 die Arbeit von Ludwig Uphoff fortgesetzt. Die übernommene heimatgeschichtliche Sammlung - inkl. dem Zeitungsausschnitt-Archiv - wurde von ihm zum ARCHIV LUDWIG UPHOFF umstrukturiert sowie das Bild- und Textarchiv aktualisiert und erweitert. So wurden Ausstellungen ausgestattet, stadtteilbezogene Beratungen, Führungen und Dia-Vorträge durchgeführt sowie auf Bergedorf und Hamburg bezogene Veröffentlichungen konzipiert und am DTP-Arbeitsplatz erstellt.
Seit 1977 konzipiert Hoffmann etliche Broschüren, Falter und Bücher; siehe bei "Stadtteil-Informationen" und bei "Bergedorf-Bücher".
2001/02 entwickelten Gerd Hoffmann und Torsten Schirmer (als Webmaster) u.a. die touristisch orientierte Internetseite www.bergedorf-info.de sowie ihre Folgeseiten.
2011/12 erstellten beide eine reich illustrierte Bergedorf-Chronik; ein anerkanntes Internetprojekt.

Hinweis: Das Archiv wird im "Archiv- und Dokumentationsführer Hamburg" unter Nr. 138 geführt.

 

Pressetext 2001 zu Hoffmann
Pressetext 2015 zu Schirmer